MoinMoin!
Gerade ... nun gut ... vor ein paar Tagen kam die Meldung rein, dass die WWS Deutschland und die ABS Deutschland in Deutschland, Österreich und Luxemburg als WWS Deutschland auftreten werden. Mal ehrlich, es ist doch sinnig, dass die Unternehmen diesen Schritt gehen. Der Strukturwandel in der Milchwirtschaft hält an und wird sich weiter fortsetzen. Da ist es nur folgerichtig, dass sich auch der Genetikhandel dieser Entwicklung anpasst und - in welcher Form auch immer - "zusammengeht" oder sich zumindest "miteinander arrangiert". Das haben andere Unternehmen bereits vorgemacht ... und andere werden folgen.
Ist das nun gut für die Milchviehhalter ... oder eher nicht so dolle? Ich kann es nicht genau sagen, aber was ist die Alternative. Der Strukturwandel wird anhalten und Unternehmen, die sich nicht mit anderen zusammen tun, werden kleiner und laufen Gefahr, in dieser Entwicklung im Wettbewerb zu zerbröseln. Und damit wäre keinem gedient. Von daher sind Schritte wie diese das geringere Übel, und letztlich aber die richtige. Halleluja ;-). Hier ist die Meldung:
WWS Deutschland und ABS Deutschland bündeln Kräfte
World Wide Sires Deutschland GmbH und ABS Deutschland, ein Betriebszweig der PIC Deutschland GmbH, werden ab dem 01.07.2021 gemeinsam in Deutschland, Österreich und Luxemburg als World Wide Sires Deutschland agieren. WWS Deutschland wird als Distributionspartner von ABS beide Teams und Angebote vereinen.
"Die Kombination der WWS- und ABS-Teams und Produkte in Deutschland wird ein hervorragendes Rindergenetik und Dienstleistungsangebot ergeben. Wir freuen uns auf die Möglichkeit noch produktiver als bisher mit den deutschen Milchviehhaltern zusammenzuarbeiten."
(John Schouten, CEO, World Wide Sires, Ltd.)
„Die deutschen Milchbauern können sicher sein, dass ihnen aus dieser neuen Kooperation von WWS und ABS die beste Genetik aus den USA zur Verfügung steht.“
(Nate Zwald, COO, Genus ABS Dairy at Genus Plc.)
Das gesamte Team ist hoch motiviert und freut sich darauf, das gebündelte Know-how in der Genetik- und Managementberatung kombiniert mit Weltklasse Produktlinien und Serviceangeboten unseren Kunden anbieten zu können und so die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Milchviehbetriebe sicher zu stellen.
Zwei starke Player in der weltweiten Rinderzucht bündeln ihre Kräfte
ABS Global als ein Geschäftsbereich von Genus plc. hat seinen Hauptsitz in DeForest, Wisconsin, USA, und ist der weltweit führende Anbieter von Rindergenetik, Reproduktionsdienstleistungen, Technologien zur künstlichen Besamung und Euterpflegeprodukten. Führend in der Tiergenetik und -technologie vermarktet ABS seit seiner Gründung im Jahr 1941 seine Produkte in mehr als 70 Länder weltweit.
World Wide Sires, Ltd. (WWS) bietet Genetik- und Managementlösungen, um die Bedürfnisse globaler Milcherzeuger zu erfüllen und die langfristige Rentabilität ihrer Betriebe sicherzustellen. WWS-Genetik wird aktuell in 95 Ländern der Welt erfolgreich eingesetzt. WWS (Gründung 1971) mit Sitz in Visalia, Kalifornien, repräsentiert die weltweit größte Besamungsgenossenschaft Select Sires Inc. (Gründung 1938) und ihre Produktlinien Accelerated Genetics, GenerVations und Select Sires in Europa, Afrika, Asien, dem Nahen Osten, Ozeanien und Südamerika. Select Sires Inc. mit Sitz in Plain City, Ohio besteht aus sechs im Besitz von Landwirten befindlichen und kontrollierten lokalen Organisationen in den Vereinigten Staaten. Als Branchenführer bietet es hochfruchtbares Sperma sowie exzellenten Service und Programme, um Milch- und Rindfleischproduzenten mit der weltweit besten Genetik zu versorgen.
Quelle: WWS
Uwe
(cattle)