MoinMoin!
Ich bin ja schon seit Jahren ein Freund der Publikationen des KTBL. Nun gut, das KTBL kommt immer etwas akademischer und nicht durchgängig humorig daher. Aber ... erwarten wir so etwas von dem "Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft"? Ich denke nicht, vom KTBL erwartet man Daten und Informationen, auf deren Basis wir Entscheidungen für die Entwicklung unseres Betriebes bzw. unserer Produktionsabläufe treffen wollen. Und ehrlich ... das KTBL ist durchaus schon etwas "lässiger" geworden. Zumindest waren die letzten öffentlichen Auftritte des KTBL schon tatsächlich "so wie Du und ich".
Aber nun zu den Fakten: Unten findet Ihr die Pressemitteilung des KTBL. Das Zahlenwerk, das hier veröffentlicht wurde, ist immer wieder eine gute Grundlage, um im Kopf mal ein wenig mit Zahlen zu spielen. Ich weiß nicht, ob so etwas üblich ist oder ob ich da einem speziellen Hobby nachgehe. Ich liebe es, mal hier oder mal da ein wenig Zahlen im Kopf hin und her zu bewegen und einfach mal so rumzukalkulieren. Nun wurde zwar jüngst an einigen Zahlen im Bereich der Bullenmast kritisiert, aber gundsätzlich ist es gut, auf der Basis einer verlässliche Datenbank arbeiten zu können.
Und hier ist die Pressemitteilung dieser KTBL-Bibel mit über 780 Seiten Text:
KTBL-Datensammlung
Betriebsplanung Landwirtschaft 2020/21
Darmstadt, 2020, ca. 780 S., 26 Euro, ISBN 978-3-945088-74-6, Best.-Nr. 19526
Maschinenkosten kalkulieren oder Arbeitsprozesse und Produktionsverfahren planen: Für die Betriebszweige Pflanzenproduktion und Tierhaltung bietet die 27. Auflage des KTBL-Standardwerkes umfassende Daten und Informationen. Die Datensammlung liefert nicht nur Grund- und Ergebnisdaten zu den verschiedenen landwirtschaftlichen Produktionsrichtungen, sondern bietet auch methodische Hinweise zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen.
Neben den ausführlich dargestellten Verfahrensabläufen werden Kennzahlen der Arbeitserledigung, ökonomische Erfolgsgrößen und Stückkosten für landwirtschaftliche Produkte ausgewiesen. Die Planungsbeispiele veranschaulichen die ökonomische Methode zur Bewertung der verschiedenen landwirtschaftlichen Produktionsverfahren.
Die kostenlosen Web-Anwendungen unter www.ktbl.de ergänzen die gedruckte Datensammlung. Hier können weitere Informationen abgerufen und Kalkulationen mit eigenen Daten erstellt werden.
Das ca. 780-seitige Buch ist für 26 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen. Eine Leseprobe finden Sie im Onlineshop.
Quelle: KTBL
Uwe
(cattle)