MoinMoin!
Gerade lese ich mal wieder in der aktuellen Ausgabe der agrarheute (Ausgabe 02/2020). Im Spezialteil "Rind" lese ich gerade einen Bericht über einen Milchviehhalter aus Beratzhausen, das ist ein Ort in der Oberpfalz. Anton Schmaußer, so der Name des Landwirts, kann über besonders eindrucksvolle Ergebnisse bei der Aufzucht seiner Kälber verweisen. Nur 2% Verluste, Wahnsinn! Richtig gut, da gibt es ja wesentlich - um nicht zu sagen WESENTLICH - schlechtere Ergebnisse.
Nun, ich will nicht zuviel verraten, aber ... Anton Schmaußer arbeitet mit einer paarweisen Aufstallung der Kälber im Iglu. Aber das ist nur ein kleiner Teil seines Erfolgsrezepts. Das komplette Rezept mitsamt seiner "Zutatenliste" könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins agrarheute im Spezialteil Rind finden.
Uwe
(cattle)
... und ich komme ja nicht zum Schluss mit der Februarausgabe der agrarheute. Der Bereich Milchviehhaltung ... und vor allem "Zukunft der Milchviehhaltung" wird noch in weiteren Artikeln im Hauptteil des Magazins unter die Lupe genommen. Die Artikel "Mehr Milch, weniger CO2" und "Milchbauern müssen Emissionen senken" behandeln die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Milchviehhaltung vor dem Hintergrund der gesamten Klimadiskussion. Sicherlich gibt es dort noch keine Patentrezepte - das wäre ja auch kaum zu erwarten, denn dafür ist die gesamte Thematik noch viel zu unausgegoren. Aber es ist schon sinnvoll, sich auf diese Weise mit den Zeichen der Zukunft zu beschäftigen.
Und dann gibt es noch ein Interview mit Karsten Schmal, dem DBV-Milchpräsidenten und gleichzeitig Präsident des Hessischen Bauernverband. Na klar, es geht um die Sektorstrategie Milch und über diese Thematik muss und sollte man auch einmal und gerne auch mehrmals (!) nachdenken und diskutieren. So richtig heiß hatte mich das Papier der Sektorstrategie nicht gemacht, dass ich neulich gelesen habe und an dem die Führungspersonen aus der Milchszene über ein halbes Jahr gesessen haben. Na, ob der Schmal nun alles richten und vor allem konkretisieren konnte, erfahrt Ihr ab Seite 32 in der Februar-Ausgabe der agrarheute (02/2020).
Uwe
(cattle)
PS: Große Teile der dieses Spezialteils beschäftigen sich in dieser Ausgabe mit dem Thema Kälberhaltung/-aufzucht. Von daher ... es lohnt sich, meine ich ;-)