MoinMoin!
Was war das für eine Mega-Veranstaltung. Unglaublich, was da an den letzten beiden Februartagen in der Niedersachsenhalle in Verden passiert ist. So eine Schau wird allen noch lange in Erinnerung bleiben, da bin ich mir sicher. Liebes Masterrind-Team, liebe Züchter, wow, Ihr vielen Helfer und yeah, Ihr, die zahlreichen Besucher und Besucherinnen, das war ganz groß!
Ich gebe ja zu, dass ich auf meiner Fahrt Richtung Verden doch so ein leichtes Muffensausen hatte. Die Zahl der Milchviehhalter sinkt weiter, auf den Betrieben fehlen helfende Hände, ich hatte wirklich Sorge, dass sich das Schrumpfen der Besucherzahlen fortsetzen würde und dieses goldene Jubiläum ... die goldene 50! ... auch eine Vorbereitung auf den allmählichen Ausstieg aus dem Schaugeschehen bedeuten könnte. Doch :-) ... weit gefehlt. Ihr wisst ja, wie das ist, wenn man am Schau-Mittwoch so am späteren Nachmittag die Tür zu den Stallungen öffnet ... wow, "Hütte voll"! Viele Leute, und das Beste: viele Leute, die so richtig Lust auf zwei Tage Kuh hatten. Ich muss schon sagen, es knisterte vor Spannung und Freude, Wahnsinn! Und irgendwie kennen sich die Leute "in der Szene" ja auch alle. Manche Leute treffen sich nur einmal im Jahr an diesem Ort, das geht mir bei einigen Leuten auch so, aber ich freue mich immer mega auf "die alten und neuen Gesichter". Man nimmt sich auch mal zur Begrüßung in den Arm, so etwas tue ich sonst kaum, als wäre man tief miteinander verbunden und würde sich richtig eng und tief kennen. So ist das sicherlich nicht, aber wir haben ja alle dieselbe Begeisterung für die Kühe, die Shows und das ganze Drumherum. Leute, das war diesmal wirklich herrlich!
Kühe ... was für Mega-Kühe. Ganz ehrlich, ich komme in den Stall und sehe die erste Kuh. "Wow", denke ich mir, "was für eine tolle Kuh, die kommt bestimmt weit nach vorne". Na, aber dann schaue ich zur nächsten Kuh und sage mir, "Wow, zwischen diesen beiden Kühen wird es dann doch noch knapp". Und so geht es durch die Gänge und man ist so dermaßen geflasht, dass man sich mit Mühe zu den Verkaufstieren rettet und dort schaut. Doch so richtig erholen konnte sich das Herz des Züchters dort auch nicht. Bei den Kälbern und Jungrindern geht mir immer das Herz auf. Interessante Linien, tolle Zahlen ... und dann diese Wurschtel, die man am liebsten gleich mitnehmen möchte. Gut ... was war der Höchstpreis? 61.000 oder 62.000 Euro? Gut, das ich gerade nicht so viel Geld dabei hatte, sonst wäre ich da vielleicht noch in das Bieterduell eingestiegen :-). Ganz ehrlich, das war doch alles mega!
Auktion? Wow, großes Kino! Da kommen noch einige Bilder von mir, bei den Videos streikt youtube manchmal, weil es das Urheberrecht gefährdet sieht, wenn die Musik beim Betreten der Tiere auf die Bühne gespielt wird. Da kann man nichts machen. Insgesamt wirklich top, Super Tiere, mega und auf den Punkt organisiert, Wahnsinns-Lightshow und ein Publikum, das wirklich Bock auf Party hatte. Das war echt am Knallen. Super! Auch die Fete zum Abschluss des ersten Tages war richtig gut. Lecker Essen, sehr gute Gespräche, dann bin ich aber noch einmal in den Stall gegangen und habe noch schöne Gespräche gehabt. Schnieff, und dann habe ich noch ein ganz tolles Kompliment bekommen, das mich doch ziemlich berührt hat ... okay, okay, nicht übertreiben, aber Ihr wisst, was ich meine. Ein Type, doch etwas alkoholisiert, aber offen im Herzen, meinte, dass er mich schon seit über 20 Jahren im Schauring beobachtet und sich immer mega auf meine Bilder und Filme freut. Also, der Typ war so Ende 20 und naja, dann hat er mich wohl schon echt seit Kindheitstagen auf dem Plan. Ooooh Mann, das war richtig nett ... und noch netter war, dass ich ihn am nächsten Morgen wieder im Stall traf und ihn fragte, ob er noch alles wisse von dem, was er so gesagt hat. Er konnte sich erinnern und alles war gut!
Schau am zweiten Tag: Wo soll man anfangen? Gut, das Wichtigste sind die Kühe. Wie gesagt, was für Qualitäten! Richtig top und sehr, sehr geil vorbereitet, zumeist wirklich Bilderbuch. Was die Fitter da so vorbereitet hatten, war der Hammer. Also echt, komplette Fata Morgana, irre, geht es besser?? Flash, flash, flash! Na, da habe ich ja auch noch einige Bilder und Videos im Köcher. Ich hatte den Eindruck, dass die Euter nicht mehr ganz so voll waren und viele Tiere doch nicht mehr ganz so scharf waren. Sicherlich - und das ist auch gut so - gibt es da unterschiedliche Geschmäcker. Der Eine hätte lieber noch etwas mehr Euterfülle im Schauring, der nächste liebt es schärfer, andere wünschen sich etwas mehr Orientierung an das, was z.B. Verbraucher oder andere Berufskollegen lieber sehen möchten. Also, es ist gut, dass es das unterschiedliche Meinungen gibt. Tierwohl und Tierschutz müssen dabei ganz vorne stehen und man muss ich immer darauf achten, dass man bei Skeptikern nicht zuviel Unfrieden schafft. Wichtig ist bestimmt, dass man begründen kann, was man da im Einzelnen mag oder macht. Und ich finde, dass da in den letzten zehn Jahren schon einiges an Druck aus dem Kessel genommen worden ist.
Die Schau lief super-duper ab, alles auf den Punkt gebracht, ein wenig Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre, aber ganz klar nach vorne gerichtet. Die Vorstellung der Nachzuchten lief straff, informativ und gebührend, sehr gut. In früheren Jahren hatte dieser Programmpunkt immer etwas von einer dramaturgischen Delle. Super gemacht.
Und der Ringrichter ... wow, der hat das Publikum angesprochen und mitgerissen, Er forderte das Publikum immer mal zum Aufstehen auf und die Leute standen auf. Sie hatten Bock, die hatten die Knaller im Herzen und der Richter wusste, wo die Zündschnüre lagen, ein tolles emotionales Feuerwerk! Genau, und dann war da noch der Abschluss ... Wahnsinn, was für ein Musikbeitrag, was für eine Sängerin, was für eine Stimmung, was für eine Licht- und Nebelshow, da floss die eine oder andere Träne und ehrlich, das war Emotion pur!
Großes Kino, Dank an alle, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Uwe
(CATTLE)