Wow,
Kreuzband und Beckenbreite
ich habe gerade eine Meldung des Bundesverbandes Rind und Schwein gelesen und die ist bestimmt spannend für Euch. Das Wachstum der deutschen Durchschnittsholsteinkuh ist zum Stillstand gekommen. Nachdem die Kühe in den vergangenen Jahren immer größer geworden waren, stabilisiert sich das aktuelle Mittel der Kreuzbeinhöhe bei gut 1,52m. Das zeigt ein Vergleich der Messergebnisse aus 2025. Demgegenüber hat die Durchschnittskuh an Breite (plus 1cm) als auch an Tiefe und Beckenbreite (jeweils plus 1cm) gewonnen.
Hintereuterhöhe
Färsen fallen durch höhere Hintereuterhöhe auf. Hinsichtlich der Strichlänge gab es auf Basis der vorliegenden Daten keine Veränderungen.
Praktiker erfreut
Ich vermute mal, dass sich die Praktiker über diese Entwicklung freuen werden. Nun gut, insgesamt gibt es bei Färsen hinsichtlich der Körpermaße noch erhebliche Unterschiede. So schwankt die Kreuzbeinhöhe bei den gemessenen Kühen zwischen 1,37m und 1,71m, die Körpertiefe zwischen 52cm und 101cm. Und auch die Beckenbreite ist mit einer Spanne von 8cm und 29,5cm schon reichlich. Von daher ist noch nicht zu befürchten, dass wir in Bälde – ähnlich wie in der Schweinezucht – mit System- oder Einheitskühen arbeiten müssen.
Soweit erstmal.
Uwe
(cattle)
Quelle: BRS









